FarbLyrik.

Kunst in Wort & Bild.



Kunstkooperationen

 Von Zeit zu Zeit finden an dieser Stelle Kooperationsausstellungen mit kreativen Menschen aus unserem Umfeld statt. Aktuell stellt nun die liebe Maike Selter ihre Schmink-Kunst bei uns aus.

Maike Selter Foto
Maike Selter Foto

SCHMINK-KUNST

Hallo liebe Maike,

wie schön, dass wir Dich bei FarbLyrik begrüßen dürfen. Wir möchten Dich mit ein paar Fragen näher kennen lernen bzw. vorstellen.

Wer bist Du?

Ich bin eine Künstlerin der etwas anderen Art – ich schminke die Leinwand :)
Eines Tages habe ich mich gefragt, wie es wohl wäre mit Schminke auf eine Leinwand zu malen und habe es ausprobiert. Die verschiedenen Konsistenzen von Lidschatten, Kajal, Puder, Concealer, Foundation, Lippenstift und Wimperntusche machten das Malen durch ihre Vielfältigkeit zu einem neuen Erlebnis… Seit diesem Tag bin ich Feuer und Flamme für diese Form der Schmink-Kunst und freue mich über jedes neue Werk, das aus meiner Hand entspringt und bestaunt werden darf :)

Was bedeutet Kunst für Dich und Dein Leben?

Kunst bedeutet für mich die Freiheit sich auszudrücken, auf meine ganz persönliche Art und Weise.

Was macht Deinen Kunststil aus?

humorvoll, kindhaft, abstrakt

Angenommen Kunst wäre eine gängige Sprache - was wäre mit ihr möglich, was Alltagssprache nicht kann?

Wenn Kunst eine Sprache in der Definition des alltäglichen Sprachgebrauchs wäre, dann gäbe es eine Form der Ausdrucksweise, die neue Wortkrationen bilden und an den Tag legen könnten. Das hieße, der Sprachgebrauch würde sich durch neue Wortkreationen verändern und im Alltag sprachliche Konversationen interessanter und bunter gestalten - eine Revolution für die Sprache!

Wenn Du wählen müsstest: Farbe oder Worte?

Farbworte ;)

Wie schön - da wäre doch gleich eine Wortkreation! Was möchtest Du Den Besucher'innen noch mitgeben?

Sei frei, liebe Kunst, drücke Dich aus, habe Freude am künstlerischen Schaffungsprozess!

Viel Freude beim Eintauchen in Maikes Kunst und ihre nachdenklichen und vor Lebendigkeit sprühenden Gedichte!


Der Balkon der Freiheit - HOME Maike Selter (12/2020)

Der Balkon der Freiheit - HOME
Schminke auf Leinwand

Der Blick in die Ferne lässt die Gedanken schweifen 

und Schleifen der Erkenntnis binden sich um die Tugend der Erwartung.


ÄBSTRÄKTSCHN Maike Selter (1/2021)

ÄBSTRÄKTSCHN
Schminke auf Leinwand

Wer das Lachen findet, bindet - im Taumel der Freude strahlend - die Liebe und erkundet.


DAS EIERSCHALENKOMPLOTT Maike Selter (2/2021)

DAS EIERSCHALENKOMPLOTT
Schminke auf Leinwand

Die Schale des Witzes enthüllt sich, sobald der Funke das Feuer der Seele erreicht.


SNAILS AND BUBBLES Maike Selter (3/2021)

SNAILS AND BUBBLES
Schminke auf Leinwand

Tief blickt man in die verschiedenen Ebenen der Dunkelheit - 

sobald sie sichtbar werden ist die Genügsamkeit der holde Trumpf.


IN DA WOODS Maike Selter (2/2023)

IN DA WOODS
Schminke auf Leinwand

Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht - die Welt steht Kopf. 

Fällt nicht ins Gewicht –

 Die Strasse der Zukunft liegt vor mir und lässt mich geniessen.


Kunstkooperation - Archiv 2021


Kunstkooperation - Archiv 2022